NEWS | GÄSTEBUCH | FORUM

 

 

 

 

About The Universe

 

Anfang der '80 begab es sich, dass die Firma Mattel, bekannt durch das Mädchenspielzeug "Barbie", zu einem neuen Schlag ausholte und auf den Jungenmarkt einen Platz finden wollte. So kreierten sie die Masters of the Universe (Bild : Man-At-Arms, He-Man, Skeletor, Beastman)

Das Prinzip war einfach, Gut gegen Böse, klar gegliedert.

Aber nicht nur das Prinzip war einfach, sondern auch die Figuren. Denn es gab (mit einzelnen Ausnahmen) nur zwei Körpergerüste, die anders lackiert wurden und einen anderen Kopf bekamen. So war Gut und Böse auch schnell wieder gegliedert.

Aber der erhoffte Erfolg wollte sich nicht so recht einstellen und so engagierte man die Firma Filmation (zur der Zeit bekannt durch Produktionen wie Batman, Blackstar, Enterprise etc. und nun schon länger insolvent) dazu einen Cartoon zu der Spielzeugserie zu produzieren, um diese besser promoten zu können.

Auch hier war das Hauptthema wieder "Gut gegen Böse", wobei die Seiten durch den stärksten Kämpfer des Universums He-Man und den Herren des Bösen Skeletor vertreten wurden.

Das Konzept hatte Erfolg und schon bald hatte Mattel neben "Barbie" endlich wieder einen Megaseller: "Die Masters of the Universe"

Über die Jahre kam der Cartoon, der He-Man and the Masters of the Universe heißt, auf drei Staffeln mit 130 Folgen (s. Motu - Episode Guide) und wurde zusammen mit den Figuren ein weltweiter Erfolg.

Dieser Erfolg brachte es natürlich mit sich, dass auch andere Medien entdeckt wurden und die Merchandiseartikel weiter zunahmen.

So gab es mit der Zeit Comics in Hülle und Fülle (von DC, Star Comics uvm.). Dazu kamen noch solche Sachen wie Bettwäsche, Trinkbecher, Computer-spiele etc.

 

Auch vor Deutschland machte dieser Boom keinen Halt und so wurde über Jahre hinweg der Cartoon auf dem jetzt wieder auferstandenem Kultsender Tele 5 ausgestrahlt.

Dadurch entfachte wiederum ein Riesenrun  auf die schon zuvor releasten Figuren, was wiederum dafür sorgte, dass auch andere Merchandiseartikel ihren Platz in den Kaufhäusern, Kiosken, Supermärkten etc. fanden.

So brachte z.B. Ehapa das erfolgreichste deutsche Masters-Comicmagazin heraus und Europa produzierte eine äußerst erfolgreiche wie gute und einzigartige Hörspielreihe nur für die deutschen Mastersfans (s. Motu - Hörspiele).

 

Und Mattel wollte noch mehr. So kam es, dass 1985 das Projekt "She-Ra: Princess of Power" in Angriff genommen wurde. Die Titelheldin "She-Ra" wurde zur Zwillingsschwester von He-Man gemacht und sollte als Identifikationsfigur für die Mädchen dienen. Bösewicht wurde Hordak, Skeletors Lehrmeister und Schauplatz wurde Etheria. Als Verbindung beider Welten wurde der Kinofilm "Das Geheimnis des Zauberschwertes" geschaffen, der auch in Deutschland in den Kinos lief.

Davon versprach sich Mattel, dass auch die Mädchen Gefallen an den Masters fanden und so gab es auch Figuren (von eher minderer Qualität) zu She-Ra, die aber längst nicht so gut ankamen wie zuvor die Mastersfiguren. Aber trotzdem hatte auch der Cartoon wieder Erfolg und alles schien so weiter gehen zu können (auch She-Ra lief auf Tele 5 und es gab auch wieder Hörspiele von Europa).

 

Aber es ging nicht so weiter und so nahm der Erfolg des Motuuniversums ab.

1987 noch ein erstes Aufbäumen durch eine Realverfilmung mit Dolph Lundgren als He-Man, die aber kläglichst floppte, da die Story und die Umsetzung nicht von hoher Qualität war.

He-Man, Teela und Man-At-Arms reisen mit Gwildor auf die Erde und liefern sich mit Skeletor einen interplanetarischen Kampf um einen Zeitschlüssel.

 

Der Niedergang schien besiegelt, denn auch Filmation ging Pleite und die Rechte wurden an Hallmark Entertainment verkauft.

 

 

Ein letztes Aufbäumen dann im Jahr 1989 durch Mattel. Denn in diesem Jahr ließen sie "The new adventures of He-Man", der Kampf von He-Man in der Zukunft gegen Skeletor (mehr s. He-Man - Serie)  produzieren und releasten dazu auch wieder neue Figuren.

Nur "leider" floppte beides weltweit kläglichst und so wurde es nach fast einem Jahrzehnt Motumania ruhig um den Kult.

Zwar gab es noch diverse TV Ausstrahlungen der Cartoons in versch. Ländern (natürlich auch in Deutschland), aber es erschien nichts neues in Sachen Motu.

 

Nun mehr als 10 Jahre später, im Jahre 2002, ereignet sich wieder viel Neues in Sachen Motu.

Ein neuer Cartoon, neue Figuren und eine neue Comicserie... mehr dazu??? Das findet ihr in unser New Motu Sektion.

 

 

 

 

to be continued...

 

 

 

 

  :: Galerie

  :: Sounds

  :: Videos

 

  :: Gästebuch

  :: Forum

  :: Polls

  :: Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  :: Home

  :: about

  :: Link us

  :: Impressum

 

  :: Serie

  :: Charaktere

  :: Episode Guide

  :: Toys

  :: Hörspiele

  :: Merchandise

 

  :: Serie

  :: Special

  :: Charaktere

  :: Episode Guide

  :: Toys

  :: Merchandise

 

  :: Serie

  :: Charaktere

  :: Episode Guide

  :: Toys

 

  :: Serie

  :: Charaktere

  :: Episode Guide

  :: Toys

  :: Hörspiele